Wie muss man sich die «Waldstadt Bremer» vorstellen: Werden da Hochhäuser am Waldrand bzw. im Wald stehen, ähnlich wie bei der Siedlung Holenacker?

Im Moment ist die Planung noch nicht so weit, dass über Gebäudeformen gesprochen werden kann. Die genauen Baustrukturen werden später in einem gut abgestützten Evaluationsprozess bestimmt werden. Wichtig wird dabei ein starker Bezug zum Wald und zum Länggassquartier sein. Das neue Quartier soll auf jeden Fall gut in die Landschaft und das angrenzende Quartier integriert sein.

Wie viel Wald wird beim Bau der «Waldstadt Bremer» noch übrig bleiben?

Das Projekt «Waldstadt Bremer» beansprucht rund fünf Prozent des gesamten Bremgartenwaldes. Zudem wird mit der Autobahn-überdachung auch neues Terrain gewonnen und nutzbar gemacht. Durch die Aufhebung der bisherigen Autobahnschneise wird der Wald zudem wieder einfacher zugänglich und enger an die Stadt angebunden.

Welches sind die Voraussetzungen für eine Rodungsbewilligung?

Es muss ein überwiegendes öffentliches Interesse an dem Projekt vorhanden und die Standortgebundenheit muss nachgewiesen sein, damit eine Rodungsbewilligung erteilt werden kann. Zudem braucht es eine Zonenplanänderung. Darüber wird das Berner Stimmvolk entscheiden. So oder so kann das Projekt «Waldstadt Bremer» nur realisiert werden, wenn die betroffene Bevölkerung «ja» dazu sagt.

Ist ein Ersatz des gerodeten Waldes vorgesehen?

Heute ist rechtlich nicht mehr gefordert, dass Wald eins zu eins ersetzt werden muss. Der Einsatz für einen Teil kann über Ausgleichsmassnahmen zu Gunsten von Natur und Landschaft erfolgen. Wir werden uns jedoch aktiv dafür einsetzen, dass Ausgleichsflächen oder andere sinnvolle und ökologisch sowie sozial nachhaltige Kompensationsmassnahmen realisiert werden.

Kann die Bevölkerung beim Bau der «Waldstadt Bremer» mitreden?

Die Meinung der Bevölkerung ist entscheidend. Ohne ein Ja der Berner Stimmbürgerinnen und Stimmbürger kann die «Waldstadt Bremer» nicht realisiert werden. Dies unter anderem, weil für die Realisierung eine Zonenplanänderung nötig ist.

Wie sieht die Oekobilanz der «Waldstadt Bremer» aus?

Alle Bauten werden nach den zum Zeitpunkt der Realisierung besten Umweltstandards realisiert. Die positive Ökobilanz wird weiter dadurch erhöht, dass mit dem neuen, bestens mit dem öffentlichen Verkehr erschlossenen Stadtteil, der Pendlerverkehr zurückgehen wird und der damit zusammenhängenden weiteren Zersiedlung entgegengewirkt wird.

nulleins kommunikationsdesign | System by cms box | Login